Protokoll der Sitzung des Kirchengemeinderates

 

Datum:                                  4. April 2017

Beginn:                                20.00 Uhr

Ort:                                        GZ Nufringen

 

Mitglieder

Beschl.

Berat.

Vorsitzender:

Pf. Anton Feil

Zweiter Vorsitzender:

Hans-Jürgen Steffens

Normalzahl

13

4

Kirchenpflegerin:

Martin Rosner

Schriftführerin:

Andrea Paulus

Anwesend

7

3

Beschl.: Pfv. Debert, , Koch, Kuhn, Montimurro, Sautter, Steffens, Weinbrecht

Berat.: Lambertz, Paulus, Rosner

Abwesend

6

1

Entschuldigt: Pf. Feil, Horn, Karl-Hartmann, Hengemühle, Kollinger, Engelhard, Schultheiß

Gäste

 

 

 

Tagesordnung

 

TOP

Thema/ Vereinbarung/ Beschluss

Wird erledigt von/ bis

 

Begrüßung und Sitzungsleitung:  

1a

Impuls:  Pfv. Debert, Engelhard, Pf. Feil, Hengemühle, Horn, Karl-Hartmann, Kollinger, Kuhn, Lambertz, Montimurro, Paulus, Rosner, Sautter, Schultheiß, Steffens, Weinbrecht

 

1b

Regularien: a. Prüfung der Beschlussfähigkeit: Mit 7 stimmberechtigten

                        Anwesenden ist die Sitzung beschlussfähig.

2

Beratung und Beschluss zum Haushaltsplan 2017 mit Feststellung des Rechnungsergebnisses 2016.

 

Haushaltsplanung mit Chr. Würtenberger vom Verwaltungszentrum Dekanat Böblingen:

 

Chr. Würtenberger erläutert den Steuerbescheid von 2016 / 2017. Die Steuerzuweisungen sind um 6,7 % gestiegen.

 

Der Haushaltsplan und das Ergebnis werden parallel besprochen. Frau Würtenberger wird sich auf die wesentlichen Haushaltsstellen beschränken.

 

Haushaltsplanung 2017:

Frau Würtenberger erläutert uns den vorliegenden Haushaltsplan 2017 und den Rechnungsabschluss 2016. Unsere Kirchengemeinde steht nach wie vor finanziell gesund da. Die Steuerzuweisungen für 2017 steigen sogar wieder, wir haben kein Problem, einen ausgeglichenen Haushalt darzustellen.

 

In den Haushaltsplan 2017 hat Frau Würtenberger schon im Vorfeld die vom KGR vorgesehenen Projekte und Anschaffungen eingearbeitet. Alle unsere Vorhaben können von finanzieller Seite her umgesetzt werden. Selbst wenn ein Ausgabeposten erst später im Jahr festgestellt wird, haben wir genug Spielraum, diesen über einen entsprechenden KGR-Beschluss zum Haushalt zusätzlich zu finanzieren.

Gemäß § 87 KGO stellt der Kirchengemeinderat der KG Kuppingen das Ergebnis der vorgelegten Jahresrechnung 2016 wie folgt fest:

 

1. Im Verwaltungshaushalt in Einnahmen und Ausgaben mit je 349.479,20 €

2. Im Vermögenshaushalt in Einnahmen und Ausgaben mit je 221.288,00 €

3. Mit Schuldenstand von insgesamt 0 €.

4. Mit einem Rücklagenstand von insgesamt 614.320,22 €

 

Dem Rechnungsergebnis 2016 stimmen zu:

7 Stimmen (einstimmig)

 

Gemäß § 68 i.V.m.§ 32 (2) Nr. 1 KGO beschließt der Kirchengemeinderat der KG Kuppingen den Haushaltsplan 2017 wie folgt:

 

1. Im Verwaltungshaushalt in Einnahmen und Ausgaben mit je 366.229 €

2. Im Vermögenshaushalt in Einnahmen und Ausgaben mit je 594.238 €

 

Dem Haushaltsplan 2017 stimmen zu:

7 Stimmen (einstimmig)

 

Die genauen Zahlen können dem Haushaltsplan entnommen werden. Dieser liegt nach Fertigstellung zur Einsicht für zwei Wochen im Pfarrbüro aus und kann von allen Interessierten eingesehen werden.

3

Regularien

                       b. Protokoll vom 6. März   (gibt es Anmerkungen?) keine Ergänzungen

                       c. Annahme, ggf. Ergänzung der Tagesordnung: Lambertz, Debert,

                           Paulus, Rosner, Sautter

 

4

Berichte aus den Ausschüssen und Bereichen:

 

-           BA

Der Bauausschuss hat in einem Workshop am 18. März die Planung der nächsten Projekte besprochen und festgelegt.

 

Die Fertigstellung des Kirchturmes in Kuppingen wird bis Ende Mai erwartet. Die Arbeiten an den Kreuzwegfenstern, werden vermutlich bis Ende Oktober fertig gestellt sein. Der Stuckateur ist dabei, die Abschlussarbeiten auszuführen. Architekt J. Conzelmann hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass wir, sofern das für notwendig erachtet wird, die Schallläden jetzt zu reinigen, solange das Gerüst noch steht. Diese Maßnahme würde 1.200 Euro kosten. Da die Reinigung keine Vor- bzw. Nachteile hat, sind sich alle einig, dass dafür kein Geld ausgegeben werden muss.

 

Abstimmung: Wir lassen die Schallläden so wie sie sind.

Die Abstimmung erfolgt einstimmig mit 7 Stimmen dafür

 

Die Bemusterung für das erste Kreuzwegfenster findet am Mittwoch um 14.30 Uhr statt. Herr Niethammer von der Fa. Brenner, Herr Metzel und Herr Conzelmann besprechen mit H.J. Steffens und Pfv. R. Debert die weitere Vorgehensweise. Wer vom Gremium Interesse hat und dabei sein möchte, kann gerne dazukommen.

 

Im Außenbereich ist sichtbar, dass beim ersten Fenster, eine Stelle gebrochen ist. Vermutlich ist das damals beim Einsetzen der Scheiben schon passiert. Alle sind sich einig, dass die Entscheidung, die Fenster nicht aus dem Rahmen zu holen, wohl genau die Richtige war.

 

Die Farbe vom Fensterrahmen muss noch festgelegt werden. Die Blitzschutzarbeiten der Firma Dongus sind bereits in Auftrag gegeben.

 

Sanierung Flachdach Nufringen: Hier ist ein sofortiger Beginn der Sanierung notwendig und auch vom Verwaltungszentrum  als Sofortmaßnahme genehmigt. Zwei Fallrohre vom Zeltdach werden auf jeden Fall zu den äußeren Fallrohren installiert um weitere Schäden zu vermeiden. Hierfür liegt das Angebot der Fa. Marquardt bei 1.323,28 Euro.

 

Beschlussfassung: Wir erteilen der Fa. Marquardt den Auftrag, die Fallrohre zu installieren. Abstimmung erfolgt einstimmig mit 7 Stimmen dafür.

 

Bei der Begutachtung des Flachdachs wurde festgestellt, dass die Bitumenbahnen beschädigt sind. Defekte sind auch an der Glaskuppel zu sehen. Fa. Marquardt wird zwei Angebote erstellen, für eine Teil- und eine Vollsanierung. Das Gremium erachtet eine Vollsanierung sinnvoll. Im Haushalt sind dafür 90.000 Euro eingestellt. Für die Flachdachsanierung sollten mindestens noch zwei weitere Angebote eingeholt werden.

 

Wie schon in den letzten beiden Sitzungen besprochen, ist das am GZ Nufringen angebaute Stuhllager nach Süden abgeknickt. Das Wasser fließt nach Norden. Bei Regen fließt das Wasser nicht ab, sondern in die entgegengesetzte Richtung. Hierfür muss ebenfalls eine Lösung gefunden werden.

 

Die Fenster im GZ Nufringen sind teilweise blind und müssen ausgetauscht werden. J. Conzelmann empfiehlt aus energetischen Gründen einen Energieberater hinzuzuziehen, damit später keine Spätfolgen zu erwarten sind.

 

Weitere Projekte für Nufringen sind in Planung: Bezüglich der Heizung in Nufringen muss über eine Lösung nachgedacht werden. Die Außenanlagen samt Beleuchtung müssen dringend gemacht werden. Die Fertigstellung dieser Maßnahme ist bis 2019 geplant. Hierfür wird es einen weiteren Workshop geben, der sich ausschließlich mit der Außenanlage beschäftigt. Im UG ist ein Küchenblock geplant (2018), somit könnten auch die unteren Räume vermietet werden.

 

Mit dem Architekten wird es demnächst eine Bauschau für alle drei Gebäude geben. (Kirche/Gemeindezentrum Kuppingen, Pfarrhaus und Kirche/Gemeindezentrum Nufringen) Hier liegt die Treppe im Turm im Focus. Für die Bauschau sind im Haushalt bereits 2.500 Euro eingeplant. Am Donnerstag hat sich aus dem BO eine Dame angemeldet, die ebenso alle drei Gebäude inspizieren wird um diese auf Arbeitssicherheit zu prüfen.

 

H.J. Steffens berichtet: Für die Datenübertragung per HDMI Signal von der Kirche (Kuppingen) zum Gemeindezentrum, wurden Sender und Empfänger beschafft und bereits installiert. An der Firmung hat die Datenübertragung wunderbar funktioniert. Die selbe Installation ist für Nufringen geplant.

 

Der Bauausschuss stellt den Antrag an den KGR, über ein Budget  in Höhe von 1.500 Euro verfügen zu können, um Maßnahmen in diesem Bereich selbst zu bestimmen ohne Rücksprache mit dem KGR. Kleinere Maßnahmen könnten dann gleich direkt in Auftrag gegeben werden wie zum Beispiel Fallrohr – Dachrinne – Nufringen. B. Kuhn ist der Ansicht, dass man diesen Betrag auf 2.000 Euro pro Maßnahme festlegen sollte. Dasselbe sollte auch für andere Ausschüsse gelten, wie zum Beispiel beim Verwaltungsausschuss. Wenn etwas schnell entschieden werden muss, wäre das sinnvoll. Die Abstimmung über diese Budgets wollen wir auf die nächste Sitzung verlegen, damit die fehlenden Mitglieder ebenso die Gelegenheit haben, darüber abzustimmen. Unser Beschluss muss dann nach Rottenburg weitergeleitet werden und von dort ebenfalls genehmigt werden. (dem Protokoll beigefügt werden: das Formular des letzten Gremiums und ein leeres Fomular)

 

Bei allen Maßnahmen, die unsere Finanzen betreffen, muss unser Kirchenpfleger M. Rosner ebenso informiert werden. Am besten setzen wir bei E-Mails seine Adresse ins cc.

 

-              JA

H.J. Steffens war bei der letzten Sitzung mit den Ministranten. Die Minis und ebenso die KjG hätten gerne eine Möglichkeit, um über ihre Aktivitäten zu informieren. (Schautafel etc.) Es wurde überlegt, neben dem großen Schaukasten einen kleineren zu installieren, den die Jugendlichen selbst pflegen müssen. Im hinteren Bereich der Kirche gibt es bei uns leider keine Möglichkeit, etwas aufzustellen. Die Jugendlichen sollen sich darüber Gedanken machen und überlegen, in welcher Form sie ihre Bilder und Aktionen präsentieren möchten. Vom bestehenden Schaukasten kann kein Teil abgegeben werden. Eines der beiden Schlösser (Kuppinger Schaukasten) funktioniert nicht mehr. Hier muss man noch sehen, ob das Schloss ausgetauscht werden kann.

 

-              GA

Gottesdienstverteilungen wurde für die gesamte SE ausgearbeitet. Pfv. R. Debert erklärt den Rhythmus der Gottesdienste. (Dem Protokoll wird das Protokoll der GA Sitzung beigefügt, dort kann die Verteilung nachgelesen werden). Bei der Sitzung des gemeinsamen Ausschusses im Juni, wird der neue Pfarrer Markus Ziegler dazukommen.

 

Jeder Priester darf 3 Messen am Wochenende halten. Unserer SE stehen derzeit nur zwei Priester zur Verfügung (Pfv. Debert und Pfv. Uche). Sollte einer der Beiden krank werden, muss ein Priester versetzt die Gottesdienste halten.

 

Die Investitur von Pfr. M. Ziegler ist auf den 8. Oktober festgelegt.

 

-           SA

Pfv. R. Debert liest ein Schreiben des Fördervereins von „Lar Social Girassol“ vor. Mit dieser Einrichtung stehen wir seit Jahren im Kontakt und  wird von uns seit Jahren mit Missionsgeldern unterstützt. Sie haben einen Spendenaufruf verschickt, in dem Sie Gelder sammeln für die Installation einer Solaranlage, um die Stromversorgung im Kinderheim sicherzustellen. Da wir diese Einrichtung in diesem Jahr schon mit 3.000 Euro unterstützt haben, würden wir jetzt keine zusätzliche Spende leisten wollen.

 

 

5

Status Projekte Umsetzung / Ergänzungen

Verschiedene Utensilien für die Küche wurden wie besprochen angeschafft: Cromarganschüsseln und Behälter mit Deckel, Servierwägen für Nufringen und Kuppingen, doppelte Kaffeemaschine, Wasserkocher, Schneidebretter und Serviertabletts.

 

In der Kuppinger Kirche wurde ein Beamerschrank  installiert. Es wird empfohlen, das Zylinderschloss im Einklang mit der Schließanlage zu bringen. Hierzu müssen wir Kontakt mit Herrn Riethmüller aufnehmen.

 

Die Kabellegung in Kirche und im Gemeindezentrum für Übertragungen wurde erledigt. (Siehe Punkt Bauausschuss)

 

 

 

 

 

 

 

Pfarrbüro

 

 

5

Bericht des Kirchenpflegers:

M. Rosner: „Es wäre gut, wenn es einen Beschluss des KGR gäbe, dass in Zukunft die Monatskollekte für den JuRef wäre und falls doch Spenden für die Jugendarbeit direkt für Kuppingen kommen, diese dann von der monatlichen  Spende abzugrenzen sind.“

 

Er stellt den Antrag, dass er die dafür nötigen internen Umbuchungen vornehmen darf.

 

Der Vorgehensweise und dem Antrag wird einstimmig mit 7 Stimmen zugestimmt.

 

 

6

Verschiedenes:

 

A. Paulus: Wir haben vom Bezirksamt Kuppingen eine Einladung zur Hauptversammlung der Vereinsgemeinschaft bekommen. Wer von unserem Gremium kann am 27.04. um 19.30 Uhr ins Sportheim gehen, um uns dort zu vertreten? St. Koch würde gehen, er hat aber Spätschicht und kann deshalb nicht. Ansonsten findet sich keiner, der zu dieser Versammlung gehen möchte. A. Paulus wird uns beim Ortsvorsteher entschuldigen. Es sind auch keine besonderen Punkte in der Tagesordnung aufgeführt, wo unsere Anwesenheit dringend von Nöten wäre.

Der Termin für den Festausschuss für Fronleichnam, müsste in dem Zeitraum 15.05 bis 24.05. gelegt werden, sofern die Anwesenheit von A. Paulus erwünscht ist. Diesen Termin werden wir in der nächsten Sitzung festlegen. (Bei der Organisation muss berücksichtigt werden, dass es sich um ein Gemeindefest für die GANZE Gemeinde handelt)

 

B. Lambertz: Für die in Nufringen geplante Zeltkirche wird es einen Lobpreisabend geben. wir werden uns mit einem Musikprojekt und eventuell mit unserem Projektchor daran beteiligen. B. Lambertz, M. Hengemühle und E. Kollinger werden am kommenden Montag zur nächsten Sitzung gehen.

 

Pfv. Debert: Im Pfarrbüro gibt es ein Fenster, welches nur von außen geputzt werden kann, da es nicht zu öffnen ist. Ohne 2. Hilfe ist es seiner Mutter nicht möglich, das Fenster zu putzen. Ebenso hat Frau Vranjes, unsere Reinigungskraft in Kuppingen berichtet, dass die kleinen Fenster über den Großen im GZ nur mit Hilfe und sehr umständlich zu reinigen sind. Dafür haben wir im Internet recherchiert, ob es nicht eine hohe Leiter gibt, die wirklich einen sicheren Stand hat und es möglich ist, dort auch einen Eimer abzustellen. Dem Gremium wird die Leiter anhand eines Ausdrucks vorgestellt. Die Kosten dafür würden ca. 400 Euro betragen. Es gibt noch ein Gartenhäuschen, welches vor vielen Jahren angeschafft, aber nie aufgebaut wurde. Dieses würde jetzt zur Unterbringung der Leiter Verwendung finden.

 

H.J. Steffens stellt die Frage: „Wer ist dafür, dass wir uns die Leiter anschaffen?“ Die Abstimmung erfolgt mit 6 Stimmen dafür und eine Enthaltung

 

S. Sautter macht Werbung für eine Aktion an Karfreitag. „Memento – anders“ und lädt herzlich dazu ein. A. Paulus hat schon zweimal im Amtsblatt auf diese Veranstaltung hingewiesen.

 

Es gibt noch folgende Nachrichten: Th. Enderle ist in die Dekanats-leitung aufgestiegen.

 

Vincent Burckardt ist zum Dekanatsoberministrant ernannt worden und hat gleich schon die Aufgabe bekommen, die Minis beim BdkJ zu vertreten.

 

(Herzlichen Glückwunsch diesen Beiden, für diese neuen Herausforderungen)

 

 

7

Vorschläge für die nächste Tagesordnung: keine

 

 

 

Für das Protokoll:                A. Paulus

Ende der Sitzung:               22.10 Uhr

Nächster Impuls:                 B. Lambertz

Zuständig für Saal:             B. Kuhn / B. Lambertz

 

 

 

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Gesehen:      Admin. Pf. A. Feil                                                   2. Vors. H.-J. Steffens